KV-Rückkehrer

Auch in der PKV sind die ersten Krankenversicherungs-Rückkehrer, die ehemals “Nicht-Versicherten”, eingetroffen. Laut PKV Verband wurden seit Inkrafttreten der Gesundheitsreform vom April 2007 rund 3.300 Rückkehrer verzeichnet.

Die GKV verzeichnet bereits rd. 100.000 Rückkehrer in die Gesetzliche Krankenversicherung, in welcher bereits Versicherungspfllicht besteht. In der PKV greift die staatlich verordnete Versicherungspflicht erst ab Anfang 2009, daher rechnen die Privaten mittelfristig mit einem kräftigen Anstieg von PKV Rückkehrern.

Druch die Versicherungspflicht haben die Krankenkassen nicht mehr die Möglichkeit, notorischen Nichtzahlern den Versicherungsvertrag zu kündigen, sondern sind gezwungen unter hohem bürokratischem Aufwand die Außenstände einzutreiben. Ein ähnliches Szenario wird bei der PKV ab Anfang 2009 erwartet. Auch erhebliche Zahlungsrückstände bedingen keine Kündigung, erste Protestbriefe der Kassen sind bereits im Bundesgesundheitministerium eingetroffen.

0 Kommentare zu “KV-Rückkehrer”


  1. No Comments

Leave a Reply

You must login to post a comment.